Schulungen für Unternehmen: Corporate Influencing, interne Kommunikation, Recruiting, LinkedIn etc.
Neue Skills für Dein Marketing-Team
Praxiserprobte Expertentipps rund um B2B-, B2C- und interne Kommunikation. Persönlich und sympathisch. Als Inhouse-Angebot direkt bei Dir vor Ort

Lerne, was alles möglich ist
Zusätzliche Kanäle und Formate. Der Wunsch nach einer klareren Differenzierung vom Wettbewerb und einem Employer Branding, das Fachkräfte zu Fans und Mitarbeitenden macht. Und natürlich die Frage, wie sich wirkungsvoller Content effizient erstellen lässt: Marketing verändert sich – und damit das Anforderungsprofil an alle Marketeers in Unternehmen. Wie sonst überall im Leben gilt auch hier: Wissen ist Macht.
Die Marketing-Schulungen von MINDING GAPS statten Dich und Dein Team mit neuen Fähigkeiten aus, vermitteln frische Denkansätze und erweitern fundiert die Grundlagenkenntnisse rund um das Thema Text.
Unsere Schulungs-Module
Ob Einzelschulung oder Zwei-Tages-Gruppenseminar mit mehreren Themenblöcken: Finde Das passende Angebot für Dein Unternehmen
Externe Kommunikation
Zielgerichtete Außendarstellung
Mit einer klaren Strategie werden sowohl digitale als auch traditionelle Kanäle gestärkt, um die Corporate Identity Deines Unternehmens zu schärfen und Beziehungen zu externen Stakeholdern zu vertiefen.
Mögliche Inhalte:
- Definition und Ziele externer Kommunikation
- Zielgruppenanalyse: Identifikation und passgenaue Ansprache
- Analyse und Optimierung der aktuellen Touchpoints
- Digitale und traditionelle Medien optimal nutzen
- Entwicklung eines konsistenten und ansprechenden Wordings
- Content-Strategie: Planung, Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte
Interne Kommunikation
Werte leben, Teamgeist stärken
Dieser Workshop vermittelt Unternehmen, wie sie ihre interne Kommunikation optimieren, Mitarbeitende wertschätzend einbinden und das Wir-Gefühl nachhaltig stärken können. Mit einer klaren Strategie wird der Grundstein für eine authentische Unternehmenskultur gelegt.
Mögliche Inhalte:
- Definition und Ziele interner Kommunikation
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Wording: Wertschätzend, inklusiv und leicht verständlich formulieren
- Maßnahmen für abteilungsübergreifenden Zusammenhalt
- Change-Kommunikation
- Erstellung von Kommunikationsguidelines
Corporate Influencing
Mit einer Stimme sprechen
Dieser Workshop befähigt Mitarbeitende, als Corporate Influencer authentisch für ihr Unternehmen aufzutreten, ihre persönliche Expertise sichtbar zu machen und nachhaltig zur Markenstärkung beizutragen.
Mögliche Inhalte:
- Kurze Einführung: Zahlen, Daten & Fakten zu LinkedIn (Schwerpunkt: Nutzungsverhalten & Demografie der Zielgruppen)
- Ausarbeitung einer Content-Strategie
- Aufbau aussagekräftiger persönlicher Profile
- Content-Ideen
- Konkrete Formulierungshilfen
- Verantwortungsvolles Posten
- Besprechung von Leitfäden, internen Workflows etc.
- Ausarbeitung persönlicher Themenschwerpunkte
- Vorstellung eines Redaktionstools
- Praxisübungen
Texten fürs Marketing
Mehr als nur nützliches Basiswissen
Unsere Schulung liefert Dir und Deinem Team fundiertes Handwerkszeug für die tägliche Arbeit — von Produkttexten über Pressemitteilungen bis hin zu Blogartikeln oder Beiträgen fürs Kundenmagazin.
Mögliche Inhalte:
- Relevante Textformen richtig umsetzen
- Zielgruppengerechtes Wording
- Effektive Call-to-Actions
- Storytelling im Marketing
- Texten für Social Media
- Profi-Texter-Tipps
- Konstruktiver Einsatz von ChatGPT
- Gendern & Leichte Sprache
Recruiting-Bundle
Fachkräfte werben & halten
Professionals verzweifelt gesucht! Mit unserer Schulung positionierst Du Dich als Unternehmen mit klaren Werten und attraktiven Benefits. Damit Bewerbende sich für Dich entscheiden und Dir treu bleiben.
Mögliche Inhalte:
- Definition Deiner Arbeitgeberwerte
- Herausarbeiten der Benefits für Talents und Professionals
- Stellenanzeigen zielgruppengerecht texten
- Recruiting über LinkedIn
- Erstellung von Onboarding-Dokumenten
- Wertschätzende Absagebriefe verfassen
- Texte, die Diversity & Inklusion im Unternehmen fördern
LinkedIn-Starterkit
LinkedIn optimal nutzen
Diese Schulung verschafft Deinem Unternehmen das Handwerkszeug, um mit einer klaren Content-Strategie, einem strukturierten Redaktionsplan, Profi-Texter-Tipps und praktischen Textvorlagen LinkedIn für Dein Marketing wirkungsvoll zu nutzen.
Mögliche Inhalte:
- Kurze Einführung: Zahlen, Daten & Fakten zu LinkedIn (Schwerpunkt: Nutzungsverhalten & Demografie der Zielgruppen)
- Inspirationen zur Content-Strategie
- Aufbau eines aussagekräftigen Profils
- Vorstellung nützlicher Tools
- Content-Ideen
- Konkrete Formulierungshilfen
Externe Kommunikation
Zielgerichtete Außendarstellung
Mit einer klaren Strategie werden sowohl digitale als auch traditionelle Kanäle gestärkt, um die Corporate Identity Deines Unternehmens zu schärfen und Beziehungen zu externen Stakeholdern zu vertiefen.
Mögliche Inhalte:
- Definition und Ziele externer Kommunikation
- Zielgruppenanalyse: Identifikation und passgenaue Ansprache
- Analyse und Optimierung der aktuellen Touchpoints
- Digitale und traditionelle Medien optimal nutzen
- Entwicklung eines konsistenten und ansprechenden Wordings
- Content-Strategie: Planung, Erstellung und Veröffentlichung relevanter Inhalte
Interne Kommunikation
Werte leben, Teamgeist stärken
Dieser Workshop vermittelt Unternehmen, wie sie ihre interne Kommunikation optimieren, Mitarbeitende wertschätzend einbinden und das Wir-Gefühl nachhaltig stärken können. Mit einer klaren Strategie wird der Grundstein für eine authentische Unternehmenskultur gelegt.
Mögliche Inhalte:
- Definition und Ziele interner Kommunikation
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Wording: Wertschätzend, inklusiv und leicht verständlich formulieren
- Maßnahmen für abteilungsübergreifenden Zusammenhalt
- Change-Kommunikation
- Erstellung von Kommunikationsguidelines
Corporate Influencing
Mit einer Stimme sprechen
Dieser Workshop befähigt Mitarbeitende, als Corporate Influencer authentisch für ihr Unternehmen aufzutreten, ihre persönliche Expertise sichtbar zu machen und nachhaltig zur Markenstärkung beizutragen.
Mögliche Inhalte:
- Kurze Einführung: Zahlen, Daten & Fakten zu LinkedIn (Schwerpunkt: Nutzungsverhalten & Demografie der Zielgruppen)
- Ausarbeitung einer Content-Strategie
- Aufbau aussagekräftiger persönlicher Profile
- Content-Ideen
- Konkrete Formulierungshilfen
- Verantwortungsvolles Posten
- Besprechung von Leitfäden, internen Workflows etc.
- Ausarbeitung persönlicher Themenschwerpunkte
- Vorstellung eines Redaktionstools
- Praxisübungen
Texten fürs Marketing
Mehr als nur nützliches Basiswissen
Unsere Schulung liefert Dir und Deinem Team fundiertes Handwerkszeug für die tägliche Arbeit — von Produkttexten über Pressemitteilungen bis hin zu Blogartikeln oder Beiträgen fürs Kundenmagazin.
Mögliche Inhalte:
- Relevante Textformen richtig umsetzen
- Zielgruppengerechtes Wording
- Effektive Call-to-Actions
- Storytelling im Marketing
- Texten für Social Media
- Profi-Texter-Tipps
- Konstruktiver Einsatz von ChatGPT
- Gendern & Leichte Sprache
Recruiting-Bundle
Fachkräfte werben & halten
Professionals verzweifelt gesucht! Mit unserer Schulung positionierst Du Dich als Unternehmen mit klaren Werten und attraktiven Benefits. Damit Bewerbende sich für Dich entscheiden und Dir treu bleiben.
Mögliche Inhalte:
- Definition Deiner Arbeitgeberwerte
- Herausarbeiten der Benefits für Talents und Professionals
- Stellenanzeigen zielgruppengerecht texten
- Recruiting über LinkedIn
- Erstellung von Onboarding-Dokumenten
- Wertschätzende Absagebriefe verfassen
- Texte, die Diversity & Inklusion im Unternehmen fördern
LinkedIn-Starterkit
LinkedIn optimal nutzen
Diese Schulung verschafft Deinem Unternehmen das Handwerkszeug, um mit einer klaren Content-Strategie, einem strukturierten Redaktionsplan, Profi-Texter-Tipps und praktischen Textvorlagen LinkedIn für Dein Marketing wirkungsvoll zu nutzen.
Mögliche Inhalte:
- Kurze Einführung: Zahlen, Daten & Fakten zu LinkedIn (Schwerpunkt: Nutzungsverhalten & Demografie der Zielgruppen)
- Inspirationen zur Content-Strategie
- Aufbau eines aussagekräftigen Profils
- Vorstellung nützlicher Tools
- Content-Ideen
- Konkrete Formulierungshilfen
DeinE Vorteile auf einen blick
- Unsere kompakten Seminare bringen fokussiert auf den Punkt, worauf es wirklich ankommt
- Das Erlernte lässt sich direkt in Deiner Marketingpraxis ein- und umsetzen
- Unsere Inhouse-Seminare sind individuell auf Dein Unternehmen und Deine Herausforderungen abgestimmt
- Freue Dich auf einen persönlichen Austausch in lockerer Atmosphäre

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Magdalena Musterfrau
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