Minding Facts – der Content-Blog
3 Tipps für wirkungsvolle Kommunikationsguidelines
Der Ton macht die Musik – gerade auch im beruflichen Kontext. Wer sich mit Vorzügen wie flachen Hierarchien, einer offenen Feedbackkultur oder Mitgestaltungsmöglichkeiten als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchte, sollte liefern. Interne Kommunikationsguidelines helfen dabei, eine von klaren Werten geprägte Unternehmenskultur von schriftlichen Bekenntnis in gelebte Wirklichkeit zu transformieren. Sie liefern Leitplanken für den Umgang miteinander …
Wie eine Kommunikationsagentur Deine Marketingabteilung entlastet
Dein Unternehmen ist gut aufgestellt. Du als Marketeer liebst, was Du tust. Doch der Workload wird immer mehr. Die Suche nach effektiven Kommunikationsstrategien sowie die Entwicklung und Produktion hochwertiger und wirksamer Inhalte bleiben auf der Strecke. Hinzu kommt der chronische Fachkräftemangel, der auch an Deinem Unternehmen nicht spurlos vorüber geht – oder die Verschlankung Deiner Abteilung. Zum Glück gibt es eine Lösung: Die Zusammenarbeit mit …
Künstliche Intelligenz vs. Mensch: Die Zukunft der Content-Erstellung
Was lange Stoff für kühne Science-Fiction-Fantasien war, ist nun plötzlich handfeste Realität: Die Software ChatGPT stellt die Welt der Kommunikation auf den Kopf. Sie schreibt selbsttätig Texte mittels künstlicher Intelligenz. Wir bei MINDING GAPS setzen uns intensiv mit der komplexen Thematik auseinander. Im Interview spricht Co-Geschäftsführerin Sarah über die Auswirkungen von ChatGPT auf Medien und Marketing, Fragen von Qualität und Wahrheit, unterschätzte Risiken und große Chancen.
5 Dinge, die Du bei der Betextung Deiner Website beachten solltest
Gut geschriebene Texte können den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer großartigen Website ausmachen. Je nach Ziel Deines Internet-Auftritts gibt es unterschiedliche Dinge beim Website-Content zu beachten. Vieles haben aber alle Websites gemeinsam: Es ist nicht nur wichtig, sondern essenziell, die Zielgruppe der Website zu kennen und die Texte entsprechend anzupassen. Die Sprache, der Ton und der Stil der Texte sollten auf die Zielgruppe abgestimmt sein.
Recruiting ist wie Dating per App: Mach Dein Unternehmen sexy!
Verzweiflung allerorten! Wo bekommen wir bloß Fachkräfte her? Und, wo wir schon mal dabei sind: überhaupt irgendwelche Menschen, die bei mir arbeiten wollen? Ja, die Zeiten haben sich geändert: Bewerber*innen sind jetzt Interessent*innen. Unternehmen können nicht mehr lange Listen mit Anforderungen veröffentlichen und als Goodie im Gegenzug einen Obstkorb anbieten. Aber wie soll ich denn dann mein Recruiting gestalten?
Die Null-Bock-Strategie
für LinkedIn
Eigentlich wissen ja so gut wie alle, dass LinkedIn zu den wichtigsten Plattformen gehört, um Sichtbarkeit für sich und seine Marke zu erzeugen. Ein riesiger Pool an potenziellen Kundinnen und Kunden, ein unverzichtbares Recruiting-Tool, darüber hinaus noch kostenlos – halleluja! Warum schöpfen dann die allermeisten das Potenzial des Kanals nicht mal annähernd aus? LinkedIn sei unübersichtlich und voll von unnützen Informationen, wird uns oft erzählt …
Was das Kommunikationwunder
Mitarbeitermagazin alles kann
Fragst Du Dich auch schon länger, ob Messeberichte, Sommerfest-Fotos und News zu Jubilaren in Sachen Mitarbeitermagazin wirklich alles sein können? Da geht noch mehr. Sehr viel mehr. Richtig umgesetzt, bietet Dir ein Mitarbeitermagazin mächtige Tools für die interne Kommunikation. Corporate Publishing at it’s best! Hier erfährst Du, was das Kommunikationswunder Mitarbeitermagazin für Dein Unternehmen leistet, wenn Du seine Potenziale ausschöpfst …
5 Tipps für besseren
Social-Media-Content
Du verzweifelst regelmäßig am Laptop? Social Media ist für Dich mehr notwendiges Übel als echte Leidenschaft? Die schlechte Nachricht (und Du ahnst es bereits): Instagram, LinkedIn, Facebook und Co. sind unverzichtbar, um Dich und Dein Unternehmen am Markt sichtbar zu machen. Schließlich verbringen die Menschen in Mitteleuropa rund 90 Minuten täglich (!) auf Social Media. Die gute Nachricht liefern wir von MINDING GAPS Dir aber gleich mit: …
3 X-mas-Ideen für
Social Media
Ja, ist denn heut’ schon wieder Weihnachten? Äh, ja. Quasi. Spätestens, wenn süßer die Glocken nie klingen, ist in vielen Unternehmen der Schock groß. Haben wir eigentlich schon Content für Weihnachten in der Pipeline? Nein? Dann posten wir einfach am 24. Dezember eine Katze mit Weihnachtsmütze, #catcontent zieht immer. Das Fest der Liebe ist eh schon so konsumorientiert, da sollte man als Unternehmen die Gelegenheit, …