Content Creation Workshop: Texten & Filmen für Social Media

Auf den letzten Drücker

3 X-mas-Ideen für Social Media

Ja, ist denn heut’ schon wieder Weihnachten? Äh, ja. Quasi. Spätestens, wenn süßer die Glocken nie klingen, ist in vielen Unternehmen der Schock groß. Haben wir eigentlich schon Content für Weihnachten in der Pipeline? Nein? Dann posten wir einfach am 24. Dezember eine Katze mit Weihnachtsmütze, #catcontent zieht immer …

Besser spät als nie

Das Fest der Liebe ist eh schon so konsumorientiert, da sollte man als Unternehmen die Gelegenheit, über geschicktes Social-Media-Marketing Umsatz zu generieren, nicht ungenutzt lassen. Leichter gesagt als getan. Weihnachten kommt nämlich jedes Jahr schneller, und ausgereifte Kampagnen brauchen in der Regel eine monatelange Vorbereitung. Doch mit ein paar Last-minute-Tipps lassen sich auch auf den letzten Drücker noch brauchbare Ergebnisse erzielen.

Mit den Tipps der Texter von MINDING GAPS wird dein vorweihnachtliches Marketing ein Fest!

1. Tipp: Geschenke für alle

Wer noch einen zeitlichen Puffer hat, dem sei ein Adventskalender ans Herz gelegt. Hier kannst Du z.B. eigene Produkte verlosen oder Gutschein- sowie Rabattaktionen starten. Das ist eine gute Möglichkeit, um Reichweite aufzubauen, Followerinnen und Follower zu binden sowie Werbung für neue Produkte oder Dienstleistungen zu machen.

Du bist nicht sicher, was bei Deiner Zielgruppe ankommt? Eine Umfrage via Instagram-Storys im Vorfeld fördert die Interaktion auf Eurem Account und bringt Klarheit.

Gerade zur Weihnachtszeit ist geben nun mal seliger denn nehmen. Deswegen könnt Ihr natürlich auch Spenden und dies öffentlich machen. Dabei gilt es, geschickt zu kommunizieren. Wer zu offensichtlich einen auf Samariter macht, wirkt unglaubwürdig.

P.S.: Bei Gewinnspielen und Aktionen solltet Ihr immer die Richtlinien der entsprechenden Social-Media-Plattform und die rechtlichen Gegebenheiten im Blick haben.

2. Tipp: Mehrwerte schaffen und als Expertin oder Experte positionieren

Ein Adventskalender kann aber natürlich auch subtiler gestaltet werden. Oder Du verwandelst  – angesichts der knappen Zeit – den Content des Kalenders in einzelne Posts. Hierbei empfiehlt es sich (wenn möglich), anhand des Weihnachtsthemas Mehrwerte für die Zielgruppe zu schaffen und damit ganz nebenbei den eigenen Expertenstatus zu festigen. Ein paar Beispiele:

  • Der Feiertagshektik können Yogalehrer und Resilienztrainerinnen mit entsprechenden Übungen entgegenwirken
  • Das Thema Gastronomie ist natürlich sehr dankbar: An den Adventssonntagen sind feine Plätzchenrezepte sicher interessant oder gleich ganze Menü-Vorschläge
  • Kreative stellen Bastelanleitungen zur Verfügung oder demonstrieren anhand von Reels, wie man möglichst schick ein Geschenk verpackt
  • Buchhändlerinnen geben festliche Lesetipps
  • Diätberater entwickeln Vorschläge für eine möglichst kalorienarme Ernährung über die Feiertage

Wessen Produkte oder Dienstleistungen sich dafür nicht eignen, kann seine Mitarbeitenden einspannen. Haben sie vielleicht Serien-Tipps für die Feiertage? Was ist deren liebster Weihnachtsfilm? Was kochen sie? Was verschenken sie an die Schwiegermutter?

3. Tipp: Einblicke geben

Jeder möchte mal Mäuschen spielen. Es ist ja auch interessant, was in einer Firma hinter den Kulissen so abgeht. Und ganz nebenbei kannst Du Werte transportieren, die Dir wichtig sind und als Unternehmen ausmachen. Zum Beispiel Harmonie im Team – Harmonie wünscht sich an Weihnachten doch jeder, oder?

Deswegen bietet es sich natürlich an, alles Weihnachtliche im Unternehmen (vielleicht in den Stories?) zu begleiten: die Plätzchen im Mitarbeiterraum, das Aufstellen des Tannenbaums, die Weihnachtsfeier, der erste Schnee,…

Schön ist auch ein Jahresrückblick, der in einem Post die emotionalsten Momente der vergangenen zwölf Monate zusammenfasst. Oder man bedankt sich per Reel für die Weihnachtspost, die man selbst erhalten hat.

Ganz praktischen Mehrwert für die Zielgruppe hat es übrigens, Betriebsferien über die Weihnachtstage rechtzeitig anzukündigen.

Wir sind für Dich da – auch über Weihnachten hinaus

Du tust Dich immer noch schwer damit, Content für Social Media zu entwickeln? Wir helfen Dir gerne! Nimm einfach Kontakt mit uns auf!