Content Creation Workshop: Texten & Filmen für Social Media

Kommunikationswunder Mitarbeitermagazin

Wie Du seine Möglichkeiten voll ausschöpfst

Fragst Du Dich auch schon länger, ob Messeberichte, Sommerfest-Fotos und News zu Jubilaren in Sachen Mitarbeitermagazin wirklich alles sein können? Da geht noch mehr. Sehr viel mehr. Richtig umgesetzt, bietet Dir ein Mitarbeitermagazin mächtige Tools für die interne Kommunikation. Corporate Publishing at it’s best!

Wozu ist ein Mitarbeitermagazin gut? Die Marketing-Texter von MINDING GAPS verraten es Dir.

Stärke das Wir-Gefühl

Menschen wollen für und mit Menschen arbeiten. Zeige die Vielfalt des Unternehmens, etwa mit packenden Porträts von Personen oder Abteilungen. Auch die systembedingten Lücken, die zwischen den einzelnen Hierarchie-Ebenen klaffen, können so geschlossen werden. Ein Mitarbeitermagazin sollte immer auch ein Bindeglied zwischen den Betriebsangehörigen und der Geschäftsführung sein. Fördere den Dialog und somit eine offene Unternehmenskultur, indem Du die Standpunkte Deiner Mitarbeitenden in das Magazin einfließen lässt. Das schafft Vertrauen und bietet Identifikationspotenzial.

Kommuniziere, was sich tut

News zeigen, welche Entwicklungen in Deinem Unternehmen stattfinden. Wo bist Du am Puls der Zeit? Was tut sich intern, aber auch extern, also zum Beispiel in Deiner Branche? Was sind die Trendthemen? So sind die Mitarbeitenden umfassend informiert – und verstehen besser, warum sich Dein Unternehmen stets weiterentwickeln muss.

Führe die Mitarbeitenden durch den Wandel

Wandel macht oft Angst, wenn man nicht weiß, wie er sich auf die eigene Position im Unternehmen auswirkt. Nutze Dein Magazin, um Change-Prozesse (Restrukturierungen, Rebrandings,…) näher zu beleuchten. Die Geschäftsführung kann zum Beispiel auch ihre (vielleicht mitunter kontroversen) Entscheidungen transparent machen. Das schafft Vertrauen. Informiere, ordne Entwicklungen ein und motiviere durch entsprechende Inhalte die Teilhabe an diesen Prozessen. So fühlen sich die Mitarbeitenden ernst- und mitgenommen.

Pflege Deine Corporate Identity

Dein Unternehmen ist etwas ganz Besonderes. Es hat eine spezielle Kultur und lebt Werte, die es von anderen unterscheiden. Ein Mitarbeitermagazin ist die perfekte Plattform, um diese Corporate Identity zu bekräftigen.

Sensibilisiere für wichtige Themen

IT-Security, DGSVO oder Arbeitssicherheit: Ein Magazin bietet den nötigen Platz, um sperrige Themen mit Brisanz für Dein Unternehmen anschaulich aufzubereiten.

Tue Gutes und sprich darüber

Du unterstützt Charity oder lokale Vereine? Lass es die Mitarbeitenden wissen, sie werden es weitertragen! Oder binde sie direkt ein, etwa mit einem Firmenlauf. Solche Benefiz-Aktionen spiegeln Deine Werte.

Positioniere Dich als moderner Arbeitgeber

Gleichberechtigung, soziale Verantwortung, Teilhabe: Zeige, wie Du tickst. So punktest Du bei Fachkräften, die mehr als eine „leistungsgerechte Vergütung“ wollen. Das Mitarbeitermagazin wird wie nebenbei zu einem modernen Recruiting-Tool. Du setzt damit auch auf die Zauberkraft der Mund-zu-Mund-Propaganda: Wer zufrieden mit seinem Arbeitgeber ist, sagt es gerne weiter.

Sorge für gute Unterhaltung

Eines darfst Du bei allem nicht vergessen: Dein Magazin soll entertainen, den Leserinnen und Lesern ein gutes Gefühl geben. Je nach Branche sind die Möglichkeiten hier schier endlos: Ein Unternehmen aus der Gastro-Branche könnte die Lieblingsrezepte einzelner Mitarbeitender vorstellen, eine Fitness-Firma gibt 5 Tipps zur Rückengesundheit im Büro, ein Konzern stellt seine Standorte in anderen Ländern vor und weist auf die dortigen Bräuche und Gepflogenheiten hin.

Nutze alle Kanäle

Ein Mitarbeitermagazin, das als Print-Produkt vorliegt, ist schon mal gut. Aber es gibt noch einige andere Möglichkeiten, deinen Content an die Frau und den Mann zu bringen. Natürlich ins Intranet integriert, klar. Aber hast Du schon mal über eine eigene App nachgedacht? Oder daran, das Magazin für alle Besuchenden zugänglich auf Deiner Website einzubinden? So erreichen Deine Inhalte eine überdurchschnittlich hohe Sichtbarkeit. Kommunikation pur!

Und nun: Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, wende Dich gerne an uns.