Content Creation Workshop: Texten & Filmen für Social Media

Recruiting ist wie Dating per App:

Mach Dein Unternehmen sexy!

Verzweiflung allerorten! Wo bekommen wir bloß Fachkräfte her? Und, wo wir schon mal dabei sind: überhaupt irgendwelche Menschen, die bei mir arbeiten wollen? Ja, die Zeiten haben sich geändert: Bewerber*innen sind jetzt Interessent*innen. Unternehmen können nicht mehr lange Listen mit Anforderungen veröffentlichen und als Goodie im Gegenzug einen Obstkorb anbieten. Das dürfte jedem im Human-Resources-Marketing mittlerweile allgemein bekannt sein. Aber wie soll ich denn dann mein Recruiting gestalten? Die Lösung: Mach Dich sexy. Denn Recruiting ist wie Online-Dating: Dein Gegenüber möchte wissen, was Du zu bieten hast. Dann kommt auch der Rechts-Swipe – versprochen!

Welche Recruiting-Benefits ziehen wirklich Bewerberinnen und Bewerber an? MINDING GAPS sagt es Dir.

Stellenanzeigen aus der Hölle

Recruiting sieht heute gerne immer noch so aus (bevorzugt auf der eigenen Website oder im Lokal- bzw. Branchen-Blättchen veröffentlicht):

Wir, ein seit mehr als 20 Jahren in Berlin ansässiges Unternehmen aus der Medizintechnik-Branche, suchen ab sofort einen Ingenieur (m/w/d) in Vollzeit und Präsenz.

Ihr Profil:

  • mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber
  • drei Sprachen verhandlungssicher
  • außergewöhnlich belastbar
  • ausgeprägte Bereitschaft, die Extra-Meile zu gehen


Wir bieten:

  • 25 Tage Urlaub
  • kostenlose Parkplätze
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • ein spannendes Arbeitsumfeld
  • interessante Entwicklungsmöglichkeiten
  • einen gemütlichen Aufenthaltsraum


Da möchte man doch gleich Kontakt aufnehmen – nicht.

Schließlich ist die Anspruchshaltung gigantisch, aber die Benefits ein absoluter Witz. Wären wir bei Tinder, würde das Unternehmen einen fiesen Links-Swipe kassieren!

HR-Marketing 2023: Benefits, die Dein Unternehmen wirklich attraktiv machen

Du willst was Festes? Dann zeig, was Du zu bieten hast! Stell den Nutzen für die Interessentinnen und Interessenten deutlich in den Mittelpunkt.

Denn: Nicht nur die Generation Z achtet darauf, ob Benefits wirklich echte Vorteile sind, die Ihr Leben signifikant verbessern – sowohl beruflich als auch privat.

Hier eine Auswahl echter Benefits:

  • garantiertes Teilpräsenz- oder Homeoffice-Arbeiten
  • flexible Vertrauensarbeitszeit
  • finanzielle Beteiligung an externen Weiterbildungen
  • Jobsharing
  • 4-Tage-Woche
  • Möglichkeit eines Sabbaticals/unbezahlter Urlaub
  • garantierte jährliche Gehaltserhöhung
  • 30 Tage Urlaub
  • Auszahlung von Überstunden
  • überdurchschnittliche Altersvorsorge
  • Kinderbetreuungs-Gutscheine
  • Vergünstigungen bei Drittfirmen (ÖPNV, Lunch-Cards, Fitnessstudios, …)
  • wertschätzendes Arbeitsumfeld, interne Team-Veranstaltungen
  • Mitspracherecht bei Team-Entscheidungen
  • ergonomische Arbeitsplätze
  • E-Bike- und Auto-Ladestationen
  • Freistellung für ehrenamtliche Tätigkeit

Zeig Deiner Branche, wie Recruiting richtig geht

Interviewe mal Deine aktuellen Mitarbeitenden und höre Dich auch woanders um, was mittlerweile echte Benefits sein könnten. Sammle sie über längere Zeit und setze sie in Deinem Unternehmen konsequent um.

So hebst Du Dich von den Mitbewerberinnen und Mitbewerbern im Kampf um Arbeitskräfte ab. Und bald wird es garantiert heißen: It’s a match!

Wenn Du Unterstützung bei der zeitgemäßen Überarbeitung Deiner Recruiting-Website oder Deiner Stellenanzeigen brauchst, wende Dich gerne an uns.